Donnerstag, 15. Juni 2017

Energiegenossenschaften: Gemeinsam nach Vorne schauen

„Neue Ideen finden und der gemeinsame Austausch sind gerade derzeit in der ökologisch orientierten Energiewirtschaft wichtig. Nicht zuletzt, weil sich für eine ganze Branche die Voraussetzungen verschärft haben“, sagt Genossenschaftsberater und Genossenschaftsgründer Olaf Haubold. Und so trafen sich rund 50 Verantwortliche von Energiegenossenschaften zum fachlichen Austausch bei „Wieder Durchstarten“ in Dossenheim bei Heidelberg - auch um gemeinsam Kraft und Energie zu schöpfen. Der Workshop war eine Initiative der
Bürgerwerke eG und des Netzwerk Energiewende Jetzt e.V. Trotz bürgerenergiefeindlicher Energiepolitik machen sich Energiegenossenschaften dabei verstärkt auf den Weg, entwickeln ihre Organisation weiter und erproben neue Geschäftsmodelle. Mit kurzen Impulsen, Praxisbeispiele von Energiegenossenschaften und Handlungsleitfäden wollten die Veranstalter konkreten Nutzen bieten. „Wir entziehen uns mit dem Klimawandel selbst die Grundlagen unseres Lebens“, sagte Martin Rühl, neuer Vorstandsvorsitzender des Bündnis Bürgerenergie e.V. im Eröffnungsvortrag. „Er machte darauf aufmerksam, worum es bei der Energiewende geht und wie wichtig der massive Ausbau der Erneuerbaren Energien sei“, so Genossenschaftsberater Olaf Haubold.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen